Wie kann sich Harley Davidson verbessern?
Die Verkaufszahlen von Harley-Davidson-Motorrädern gehen seit einigen Jahren stetig zurück. Dafür gibt es mehrere Gründe, von einer immer älter werdenden Stammkundschaft bis hin zu steigenden Zöllen weltweit. CEO Jochen Zeitz hat eine neue Fünfjahresstrategie mit dem Namen „The Hardwire“ verabschiedet. Zur Umsetzung gab es eine wichtige Generalüberholung namens „The Rewire“. Als Reaktion auf die sinkenden Verkaufszahlen und die Pandemie wurde die Produktion um 30 % gekürzt. In den Ausstellungsräumen werden weniger Modelle angeboten, um das Exklusivitätsmodell anzuwenden. Und schließlich hat Harley Davidson versprochen, sich sowohl auf die Erhaltung seiner Stammkundschaft als auch auf die Erschließung neuer Kunden zu konzentrieren. Motorbekleidung, T-Shirts , Jacken und Zusatzprodukte wurden einem Facelift unterzogen und das Sortiment um neue Stile für ein jüngeres Publikum erweitert.