Kann Harley Davidson als Marke überleben?
Harley Davidson gilt seit über hundert Jahren als einer der besten Motorradhersteller der Welt. Die Verkäufe sind seit mindestens fünf Jahren jedes Jahr rückläufig (und das war größtenteils schon vor der Pandemie). Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter die Verhängung mehrerer Zölle auf die Motorräder und eine alternde Kundenbasis (unter vielen anderen). CEO Jochen Zeitz, der 2020 das Ruder übernahm, sagte: „Es sind erhebliche Veränderungen notwendig, und wir müssen neue Wege einschlagen.“ Innovationen wie das Elektrofahrrad LiveWire werden neue Kunden ansprechen, und die geringeren Kosten eines Werks in Thailand werden Harley Davidson beim Überleben helfen. Ein jüngeres und vielfältigeres Publikum wird dazu beitragen, das Interesse an der Marke zu erneuern, mit Einflüssen wie dem Engagement von Lex Griffin in Großbritannien.
-
Veröffentlicht in
manufacture, motorbikes, online, sales